Wanderung durch den Torrent de Pareis

13
6913
views
torrent
Wanderung durch den Torrent de Pareis
Sa Calobra

Der Canyon Torrent de Pareis an der Nordwestküste Mallorcas gehört mit seinen bis zu 200 Meter senkrecht aufstrebenden Wänden zu den größten Erosionsschluchten Europas. Ein Wildbach macht die Felsenschlucht im Winter unpassierbar.

Anspruch:
Die Durchquerung des unwegsamen Canyons ist trittsicheren Wanderern vorbehalten. Es gilt Felsbarrieren zu überklettern, ein mehrere Meter hoher Katarakt kann mit Hilfe eines angebrachten Seils überwunden werden. Die Tour sollte nicht alleine unternommen werden – Mobiltelefone haben in der engen Klamm keinen Empfang.

Beste Zeit:
Die Tour empfiehlt sich ausschließlich von Juni bis September, wenn das Schlucht Bett in der Regel trockenen Fußes passierbar ist. In der übrigen Zeit muss vor allem nach starken Regenfällen mit voll gelaufenen Gumpen gerechnet werden, die nur schwimmend gequert werden können. Vorsicht – mitunter regnet es auf
Mallorca auch im Sommer!

Start-/Endpunkt:
Einstieg am Restaurant Escorca an der MA-10 zwischen Sóller und Pollença; Endpunkt ist die Cala de sa Calobra.

Transport:
Es bieten sich zwei Varianten an. Mit dem Pkw fährt man auf der MA-10 bis zum Parkplatz am Restaurant Escorca. Vom Wanderziel Sa Calobra fährt im Sommer Mo – Sa um 15 Uhr ein Linienbus nach Escorca zurück. Alternativ nimmt man von Port de Sóller um 9 Uhr den Frühbus nach Escorca und fährt nachmittags ab Sa Calobra mit dem Boot nach Port de Sóller zurück (Das letzte Schiff legt gegen 16.30 Uhr in Sa Calobra ab; am besten besorgt man sich das Ticket bereits am Vortag, da in der Hochsaison die Schiffe oft ausgebucht sind).

Karte:
Editorial Alpina, Mallorca Tramuntana Nord, Maßstab 1 : 25000, 14,20 Euro.

Route:
Vom Restaurant Escorca beginnt neben einer Leitplanke ein Pfad, der nach einem Gatter an einer Steinmauer entlangläuft. Nach etwa 10 Minuten zweigt an einer Steinpyramide links ein Weg zum wenige Meter entfernten Schluchtrand ab. Auf teils verwachsenem steilem Weg ins Flussbett des Torrent de Lluc absteigen.


Diesem links folgend geht es bald vorbei an Gumpen und Felsblöcken in den zunehmend enger werdenden Canyon. Am S’Entre­forc vereint sich der Torrent de Lluc mit dem Torrent de Gorg Blau, dem man links ein paar Minuten zur stockdunklen Stelle Sa Fosca (die Dunkle) folgen kann. Zum Zusammenfluss der beiden Schluchten zurückgekehrt, geht es nun durch das nur wenige Meter breite Nadelöhr der Schlucht, wobei es Gumpen zu umlaufen, Steilstufen und in das enge Schluchtbett gestreute Felsbrocken zu erklettern gilt.

An der Quelle Font des Degotís sind die schwierigsten Passagen geschafft. Sofern man gut in Zeit ist, kann man sich am Schlucht­ausgang am Kieselstrand von Sa Calobra den Schweiß von der Haut spülen und dann durch einen engen Fußgängertunnel zum Bootsanleger gehen (10 Min.) von R. Goetz

13 Kommentare

  1. Mein Partner und ich werden vom 12 – 24. August 2012 in Can Picafort sein und würden diese Wanderung unheimlich gerne machen.

    Kann man sich Ihrer Tour noch anschließen? Wie hoch sind die Kosten?
    Wie funktioniert das mit der Anmeldung?

    Ich bitte um Info!

    Vielen Dank 🙂

  2. Im August werden Touren zum Torrent de Pareis bei uns zwischen dem 18 und 31. August angeboten, die Anmeldefrist läuft ab Mai und endet am 15. August 2012

  3. Hallo Joan,

    werden im August geführte Wanderungen durch den Torrent de Pareis angeboten? Wie lange vorher muss man die Wanderung buchen?

    Herzliche Grüße

    Berit

  4. Hallo,
    wir möchten die Wanderung im Zeitraum 25.03.12 – 01.04.12 oder v. 05.04. – 09.04.(Ostern)durchführen. Bieten Sie in den genannten Zeitäumen auch geführte Wanderungen an?
    Mit freundlichen Grüßen

    B. und U.Otten

  5. Hallo Melanie,
    lies bitte die Antwort, die ich Gerhard auf seine Anfrage geschrieben habe, das beantwortet glaube ich deine Fragen?
    viele Grüsse, Maria

  6. Hallo,
    wir würden gerne die Wanderung mit einer 4-Jährigen und einem 7-Jährigen unternehmen. Wenn wir Gurt und Seil mitnehmen, könnte dann auch die 4 -Jährige die Tour gehen? Der Große ist wander- und klettererprobt und schon relativ schwierige Touren gegangen. Die Kinder haben sehr gute Schuhe. Wäre es denkbar? Wir sind im Oktober auf der Insel und waren schon letztes Jahr unten am Ausgang zum gucken. Wieviel Zeit sollte man einplanen?

    Danke und Gruß
    Melanie

  7. Hallo zusammen,
    Können sie uns einen kompetenten Führer durch den Torrent de Pareis empfehlen ?
    Wir möchten diese Wanderung im Zeitraum vom 20.09.2010-25.09..2010 durchführen.
    Herzlichen Dank !
    Uwe und Conny Handke

  8. Auf jeden Fall, wir sind auf Wanderungen im Torrente de Pareis spezialisiert, sind dort sehr oft mit Gruppen unterwegs,
    wann möchten Sie wandern ?
    Preiswerte Wanderunterkünfte in der Nähe wären z.B. die Zellen im Kloster Lluc,
    ansonsten sind die Wanderhütten auch günstig, vorausgesetzt, es sind Plätze frei.
    Wenn Sie uns das Reisetermin sagen, helfen wir Ihnen auch bei der Reiseorganisation vor Ort.

  9. Auch bei mir die gleiche Frage: Können sie uns einen kompetenten Führer durch den Torrent de Pareis empfehlen ?
    Auch Tipps und Hinweise für preiswerte Wanderunterkünfte
    wären sehr hilfreich.
    Freue mich über Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jeanette Graf

  10. Können sie uns einen kompetenten Führer durch den Torrent de Pareis empfehlen ?
    Wir möchten diese Wanderung im Zeitraum vom 26.09.2010-02.10.2010 durchführen. Auch Tipps und Hinweise für preiswerte Wanderunterkünfte
    wären sehr hilfreich..

    Mit freundlichem Gruß
    Heinz Hellrung

  11. Können sie uns einen kompetenten Führer durch den Torrent de Pareis empfehlen ?
    Sind vom 16-24.Juni auf der Insel.
    mfg Werner Penz

Comments are closed.