Puig de Massanella

715
    views

Der Puig de Massanella ist mit 1.364 Metern der zweithöchste Gipfel Mallorcas nach dem Puig Major. Es liegt in einer der spektakulärsten und wildesten Gegenden der Serra de Tramuntana und gehört zur Gemeinde Escorca. Ausschließlicher Lebensraum von Pflanzen wie Helichrysum italicum sub sp. microphyllum und Zufluchtsort für Vögel von außergewöhnlicher Schönheit wie dem emblematischen Mönchsgeier (Aegypius monachus) ist das Massiv auch eines der von Wanderern am meisten frequentierten Gebiete Mallorcas.

Er liegt in der Nähe des Heiligtums von Lluc und der Aufstieg durch Comafreda stellt eine der beliebtesten Hochgebirgsrouten der Insel dar. Der Ausflug stellt keine großen Schwierigkeiten dar, obwohl er eine Strecke von etwa 11 Kilometern und einem Höhenunterschied von fast 800 Metern umfasst. Der erste Teil der Exkursion führt durch einen üppigen Steineichenwald, in dem sich „Sitges“ und Kohlehütten befinden, konstruktive Elemente von wichtigem ethnologischem Wert, die mit der alten Forstwirtschaft der Serra de Tramuntana zusammenhängen. Der obere

Teil hingegen ist praktisch von Vegetation entvölkert und verläuft auf Wegen, die früher zum Schneesammeln genutzt wurden, eine Aktivität mit langer Tradition in der Gegend, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts andauerte. Davon zeugen die 11 Schneehäuser, die sich in verschiedenen Teilen des Massivs befinden.

Der Ausflug kann am Heiligtum von Lluc oder am Coll de la Batalla beginnen, indem Sie das Auto neben der Tankstelle parken. Einige Meter nach der Tankstelle in Richtung Inca biegen Sie rechts auf einen Weg und fahren 5 Minuten weiter, vorbei am Brunnen Es Guix, bis Sie eine Kreuzung mit drei Gleisen erreichen. Wenn Sie den Weg rechts nehmen, erreichen Sie nach ca. 10 Minuten die Schranke Comafreda. Hier ist es üblich, einen Wachmann zu finden, an den Sie eine Zugangsgebühr zahlen müssen (weitere Informationen unter www.puigdemassanella.com).

Obwohl die Route mit Meilensteinen und Farbmarkierungen markiert ist, ist es ratsam, wenn der Weg nicht bekannt ist, eine Karte mitzunehmen, die Ihnen hilft. Planen Sie zunächst neben den Häusern von Comafreda und fahren Sie dann links auf einem Weg weiter, der zum Coll de sa Línia führt. An dieser Stelle, die von einigen Steinpylonen angezeigt wird, muss man den Weg, der nach Mancor führt, verlassen und den Aufstieg auf dem Weg nach rechts fortsetzen. Zwischen jahrhundertealten Steineichen aufsteigend und ohne die Meilensteine ​​aus den Augen zu verlieren, erreicht man den nächsten Pylon, der zwei Richtungen anzeigt: links kommt man durch die Font de s’Avenc nach Massanella, rechts kommt man durch Pla de sa Neu. Es wird empfohlen, den Font de s’Avenc hinaufzugehen und den anderen Weg für den Rückweg zu reservieren. So folgen wir sorgfältig den Meilensteinen und gehen nach links, bis wir den Font de s’Avenc erreichen, der sich, wie der Name schon sagt, in einem unterirdischen Hohlraum mit Zugangstreppen befindet. Weiter entlang einer felsigen Gegend erreicht man den letzten Mast und etwa 15 Minuten später den Gipfel, wo sich ein geodätischer Scheitelpunkt und ein überraschender 20 Meter tiefer Brunnen befinden. Die Aussicht über praktisch die gesamte Insel Mallorca ist spektakulär, insbesondere auf den Puig Major und den Cúber-Stausee sowie auf die Bucht von Alcúdia und die Ebene von Sa Pobla-Muro. An klaren Tagen kann man sogar das Profil von Menorca sehen.

Fazit:

Der Aufstieg  auf den Massanella beginnt  am Kloster Lluc oder am Coll de sa Batalla in der Nähe von Refugio (Wanderhütte) Son Amer. Man geht  etwa drei Stunden bis zum Gipfel. Der Rückweg über die Finca Comafreda geht etwa 2,5 h. Das Betreten der Finca kostet vier Euro für Residenten und sechs Euro für Touristen.